Unsere Bildungsprojekte
Neue Wege nachhaltig entwickeln

Vernissage der IMAGE-Foto-Comic-Ausstellung am 3.12.15

Am 3.12.15 fand die Vernissage der IMAGE-Foto-Comic-Ausstellung in der ver.di Jugendbildungsstätte statt.

In drei Seminaren haben Jugendliche, die neu in Deutschland angekommen sind, fotografiert, gelayoutet, getextet, Comics designed und eine Ausstellung erstellt. Das Ergebnis sind ganz verschiedene Geschichten über Flucht und Liebe, über Entführungen und Schulfrust, Träume für die Zukunft und den Alltag in Deutschland.

Zu Beginn spielten wir eine lustige Runde "Kennenlernbingo" mit den zahlreichen Beteiligten und Gästen, bei der es sogar etwas zu gewinnen gab: eine Mappe mit fünf ausgewählten Comics. Alle Anwesenden kamen locker miteinander in Kontakt und beschnupperten sich gegenseitig.Gemeinsam mit den Jugendlichen wurden die Comics, Audioaufnahmen und Diashows der Öffentlichkeit präsentiert. Anschließend gab es ein abwechslungsreiches Buffet und ein musikalisches Programm von der Band Nawa. Außerdem gab es einen Discoraum für die Jugendlichen.

Die Ausstellung kann noch bis Ende Februar 2016 an allen Werktagen von 9 bis 16 Uhr in der ver.di Jugendbildungsstätte besichtigt werden. Vom 18.-25.01. befindet sie sich beim Jugendforum denk!mal im Abgeordnetenhaus.